Diagnose der PTBS

 PTBS infographic. Diagnose der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)

PTBS infographic.

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine psychische Störung, die sich nach einem belastenden oder lebensbedrohlichen Ereignis entwickeln kann. Eine belastete Reaktion auf ein Trauma ist eine normale Reaktion des Körpers und des Gehirns. Hält diese Reaktion zwischen 3 und 30 Tagen an, spricht man von einer Akuten Belastungsstörung (ABS) [1] oder manchmal von posttraumatischem Stress (PTS). Bei den meisten Menschen verschwinden die Symptome innerhalb von vier Wochen nach dem traumatischen Ereignis. Bei einigen Betroffenen jedoch bleiben die Symptome bestehen, verschlimmern sich und beeinträchtigen das tägliche Leben. Wenn eine Person länger als einen Monat mehrere PTBS-Symptome hat, kann die Diagnose einer PTBS gestellt werden [1].

Im Vergleich zu den veralteten PTBS-Kriterien (DSM-IV) ist die Diagnose nach DSM-5 präziser und genauer. Zum Beispiel muss die Reaktion einer Person nicht mehr zwangsläufig intensive Angst, Hilflosigkeit oder Entsetzen umfassen, da solche Reaktionen die Diagnose von PTBS nicht wesentlich verbessern. Die aktualisierten Kriterien klären außerdem, wie PTBS entsteht: durch direkte Traumatisierung, durch das Miterleben eines Traumas, durch die Kenntnisnahme, dass ein enger Freund oder Verwandter ein Trauma erlebt hat, oder durch direkte Konfrontation mit belastenden Details traumatischer Ereignisse [2].

Diese Seite beschreibt die DSM-5-Kriterien für die PTBS-Diagnose und liefert detaillierte Erklärungen zu den spezifischen Kriterien. HINWEIS: Die unten aufgeführten Kriterien stammen aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), 2013 [2].  
 

 

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PTBS-Diagnose – Kriterium A: Traumatische Belastung

Dieses Kriterium prüft, ob eine Person ein traumatisches Ereignis erlebt, beobachtet oder davon erfahren hat. Es hilft Fachleuten und Betroffenen, die Art des Traumas zu verstehen.

Offizielles DSM-5-Kriterium:

Die Person war einer der folgenden Situationen ausgesetzt:
  • Tod oder angedrohter Tod,
  • tatsächliche oder angedrohte schwere Verletzung,
  • tatsächliche oder angedrohte sexuelle Gewalt.
Diese Exposition muss in einer (oder mehreren) der folgenden Weisen erfolgt sein:
  • Direkte Exposition (z. B. in einen schweren Autounfall verwickelt sein, eine Naturkatastrophe überleben, einen Überfall erleben).
  • Persönliches Miterleben des Traumas (z. B. Zeuge eines Gewaltverbrechens oder eines tödlichen Unfalls sein).
  • Indirekte Exposition durch das Erfahren eines Traumas eines engen Freundes oder Verwandten (z. B. erfahren, dass ein Familienmitglied ermordet oder schwer verletzt wurde).
  • Wiederholte oder extreme indirekte Exposition gegenüber belastenden Details traumatischer Ereignisse (z. B. Rettungskräfte, die regelmäßig Leichenteile bergen, oder Therapeuten, die wiederholt detaillierte Berichte über Kindesmissbrauch hören).
 

PTBS-Diagnose – Kriterium B: Intrusive Symptome

Dieses Kriterium beschreibt, wie das traumatische Ereignis anhaltend wiedererlebt wird.

Offizielles DSM-5-Kriterium:

Das traumatische Ereignis wird auf folgende Weise wiedererlebt: (Mindestens ein Symptom ist erforderlich.)
  • Aufdringliche Gedanken: Wiederkehrende, unwillkürliche und belastende Erinnerungen an das Trauma. (z. B. Das Opfer eines brutalen Raubüberfalls muss sich möglicherweise ständig an den Angriff erinnern und hat Schwierigkeiten, sich auf seine alltäglichen Aufgaben zu konzentrieren.)
  • Albträume: Beängstigende Träume im Zusammenhang mit dem Trauma. (z. B. Jemand, der einen Autounfall überlebt hat, hat möglicherweise häufig Albträume davon, dass er verunglückt oder im Auto eingeklemmt ist.)
  • Dissoziative Reaktionen (z. B. Flashbacks): Die Person fühlt oder handelt, als würde das Trauma erneut passieren. Beispiel: Ein Kriegsveteran könnte sich beim Hören von Feuerwerk plötzlich so fühlen, als sei er wieder im Kriegsgebiet.
  • Starke oder anhaltende Belastung bei Konfrontation mit Trauma-Erinnerungen. z. B. Das Opfer eines sexuellen Übergriffs kann extreme Angst verspüren, wenn es jemanden sieht, der seinem Angreifer ähnelt.
  • Deutliche körperliche Reaktionen auf Trauma-bezogene Reize. z. B. Eine Person, die einen Hausbrand überlebt hat, kann beim Geruch von Rauch stark schwitzen und Herzrasen verspüren.
 

PTBS-Diagnose – Kriterium C: Vermeidung

PTBS diagnose. PTBS am Arbeitsplatz

PTBS am Arbeitsplatz

Viele Betroffene vermeiden aktiv Trauma-Erinnerungen, um Belastungen zu reduzieren.

Offizielles DSM-5-Kriterium:

Vermeidung von Trauma-bezogenen Reizen auf folgende Weise: (Mindestens ein Symptom ist erforderlich.)
  • Vermeidung von Trauma-bezogenen Gedanken oder Gefühlen.. z. B. Ein Opfer eines Raubüberfalls weigert sich, über das Ereignis nachzudenken oder mit irgendjemandem darüber zu sprechen.
  • Vermeidung externer Erinnerungen an das Trauma. (z. B. Orte, Menschen, Gespräche oder Aktivitäten). z. B. Ein Überlebender eines Amoklaufs an einer Schule vermeidet es, die Schule zu besuchen oder Nachrichten über ähnliche Ereignisse zu sehen.
 

PTBS-Diagnose – Kriterium D: Negative Veränderungen in Kognition und Stimmung

PTBS beeinflusst Emotionen, Gedanken und Selbstbild.

Offizielles DSM-5-Kriterium:

Negative Gedanken oder Gefühle, die nach dem Trauma begannen oder sich verschlechterten: (Mindestens zwei Symptome erforderlich.)
  • Unfähigkeit, wichtige Aspekte des Traumas zu erinnern. (nicht aufgrund einer Kopfverletzung, Alkohol oder Drogen). z. B. Das Opfer eines sexuellen Übergriffs kann bestimmte Einzelheiten des Angriffs vergessen.
  • Übermäßig negative Gedanken über sich selbst oder die Welt.. z. B. Ein Opfer häuslicher Gewalt könnte glauben: „Ich bin der Liebe nicht würdig.“
  • Übertriebene Schuldzuweisungen an sich oder andere. z. B. Ein Autounfallopfer gibt sich selbst die Schuld für den Unfall, auch wenn er keine Schuld daran trägt.
  • Negative Emotionen wie Angst, Wut oder Schuldgefühle.
  • Verlust des Interesses an früheren Aktivitäten. z. B. Eine früher kontaktfreudige Person zieht sich nach einem Anfall aus gesellschaftlichen Zusammenkünften zurück.
  • Gefühl der Isolation. z. B. Ein Kriegsveteran fühlt sich von Familie und Freunden getrennt.
  • Schwierigkeiten, positive Emotionen zu empfinden. z. B. Ein Traumaüberlebender hat Schwierigkeiten, Glück oder Liebe zu empfinden.
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PTBS-Diagnose – Kriterium E: Veränderungen in Erregung und Reaktivität

Ein Trauma kann erhöhte Wachsamkeit und Verhaltensänderungen verursachen.

Offizielles DSM-5-Kriterium:

Veränderungen in Erregung und Reaktivität nach dem Trauma: (Mindestens zwei Symptome erforderlich.)
  • Reizbarkeit oder Aggression. z. B. Eine Person, die einen gewalttätigen Angriff überlebt hat, kann leicht wütend und aggressiv werden.
  • Risikoreiches oder destruktives Verhalten. z. B. Rücksichtsloses Fahren oder Drogenmissbrauch nach einem traumatischen Ereignis.
  • Übermäßige Wachsamkeit (Hypervigilanz). z. B. Ständiges Scannen der Umgebung auf Bedrohungen.
  • Übersteigerte Schreckreaktionen. z. B. Übermäßiges Aufschrecken bei lauten Geräuschen.
  • Konzentrationsprobleme.
  • Schlafstörungen. z. B. Schlaflosigkeit aufgrund häufiger Albträume.
 

PTBS-Diagnose – Kriterium F: Dauer

Die meisten Menschen, die ein traumatisches Ereignis erleben, erkennen zumindest einige der oben genannten Symptome in den ersten Tagen nach dem traumatischen Ereignis. Glücklicherweise verschwinden die meisten dieser Symptome innerhalb eines Monats nach dem traumatischen Ereignis. Wenn diese Symptome jedoch nach einem Monat immer noch vorhanden sind, kann die Diagnose PTBS gestellt werden.

Offizielles DSM-5-Kriterium:

  • Die Symptome müssen länger als einen Monat andauern.
 

PTBS-Diagnose – Kriterium G: Funktionale Beeinträchtigung

Offizielles DSM-5-Kriterium:

  • Die Symptome müssen erhebliches Leiden oder Funktionsbeeinträchtigungen verursachen.
 

PTBS-Diagnose – Ausschlusskriterium

Offizielles DSM-5-Kriterium:

  • Die Symptome dürfen nicht durch Medikamente, Substanzen oder eine andere Erkrankung verursacht sein.
 

PTBS-Diagnose – Spezifikationen

Einige Personen haben zusätzliche Symptome:

Mit dissoziativen Symptomen:

  • Depersonalization: (das Gefühl, von sich selbst oder dem eigenen Körper losgelöst zu sein).
  • Derealization: (das Erleben der Welt als unwirklich oder traumhaft)
 

Mit verzögerter Expression

  • Die vollständige PTBS-Diagnose wird erst sechs Monate nach dem Trauma gestellt.
 

Literatur

  • [1] Elklit, A., & Christiansen, D. M. (2010). ASD and PTSD in rape victims. Journal of Interpersonal Violence, 25, 1470-1488.
  • [2] American Psychiatric Association. (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders, (5th ed.). Washington, DC: Author.